Seminar „Design & Kreativität“ mit Alexander De Cova am 09. Oktober 2014

Im Rahmen der MZvD-Seminartour präsentiert Alexander De Cova sein neues Seminar bei uns:

„Kreativität und design – Less but better“

Zum Seminarinhalt lassen wir Alexander de Cova einfach selbst zu Wort kommen: Auf diesen Vortrag habe ich mich lange vorbereitet und auch schon lange gefreut. Wer mich kennt, weiß, dass ich ein großer Fan guten Designs in der Zauberei bin. Ich habe immer versucht, meine Requisiten und die Routinen ansprechend zu gestalten. Leider gibt es in der Zauberei nicht allzu viele Fachvorträge, die sich mit diesen sehr wichtigen Themen auseinandersetzen. Noch weniger findet man vernünftige Anleitungen, wie man gutes Design in der Zauberei wirkungsvoll umsetzt.
Alexander de Cova
Viele Zauberer fragten mich in Laufe der Jahre auch immer wieder nach den „kreativen Techniken“, die ich verwende. Beide Aspekte – Design und Kreativität – sind die Hauptthemen in diesem Seminarvortrag.

Ich werde im Vortrag anhand von Fallbeispielen (also Kunststücken und Requisiten) meine Art der Herange- hensweise detailliert erklären und demonstrieren. Die Grundlagen eines vernünftigen Designs werden ebenso erklärt wie die „geheimen“ Kniffe, die man anwendet, um tolle Routinen und Tricks zu kreieren.

Kreativität wird von vielen missverstanden und die meisten glauben, dass man das nicht lernen kann. Sicher, bis zu einem gewissen Grad ist ein natürliches kreatives Talent sehr nützlich, jedoch ist bewiesen, dass JEDER kreativ sein kann und es gibt Techniken und Methoden, diese zu fördern. Auf diese Methoden wird in dem Seminar eingegangen.

Dieses Seminar ist für jeden hilfreich, der seine Darbietung, Requisiten und Routinen „auf Vordermann“ bringen, oder – wie man heutzutage sagt – „updaten“ wollte. In diesem Seminar geht es vor allem darum, bestehende Routinen auf den neuesten Stand zu bringen und sowohl das Aussehen der Requisiten wie auch den Ablauf der Routine zu verbessern, also neu zu gestalten.

Ich erläutere Techniken, wie man Ideen bekommt, diese sammelt und schließlich in die Praxis umsetzt. Es werden Vorgehensweisen aufgezeigt, wie man gelungenes Design in der Zauberei auf einfache Art und Wei- se umsetzt. Dabei wird nichts ausgelassen: bewusste Farbgestaltung, Dimensionierung, Proportionen und Funktionalität.

Dauer: ca. 2 Stunden (mit Pause)
Seminarunterlagen in deutscher Sprache sind vorhanden

Datum:Donnerstag, 09. Oktober 2014
Seminar-Ort: Gasthof Göbl, Lochhauserstraße 38, 82178 Puchheim
Beginn: 20:00 Uhr
Das Seminar ist für alle Mitglieder des Zauberring München kostenlos. Alle Gäste und Bewerber ohne Sonderregelung zahlen nur 20,- €

Wichtig: Dies ist eine Fachveranstaltung für Zauberkünstler! Wir bitten alle interessierten Teilnehmer des Seminars um vorherige Anmeldung, auch unsere Mitglieder! Wir können unangemeldete Gäste leider nicht einlassen! Bitte melden Sie sich am besten direkt über dieses Formular an.