Seminar mit Juno – Auf der sicheren Seide am 13. Juli 2023

Das komplette Programm, mit Klassikern der Tuchzauberkunst. einfach – effektvoll – praktisch – unterhaltsam – vielseitig

Juno im Juni, ist das Motto unter dem Juno seine Seminar-Tour jedes Jahr anbietet. Bei uns ist er am 13. Juli zu Gast mit seinem Seminar "Auf der sicheren Seide":

Es liegt auf der Hand, warum Zauberkünstler so unzählige Kunststücke und Varianten mit Tüchern kreiert haben:
Tücher sind:

  • auf kleinstem Raum zu verstauen
  • entfalten sich dennoch zu einem großen Volumen
  • in allen nur denkbaren Farben erhältlich
  • sehr weit zu sehen
  • flexibel und weich
  • den Zuschauern vertraut und kein spezielles Requisit.

Man kann sie: verknoten, entknoten, zerschneiden und wiederherstellen, verbinden, verfärben, durchdringen oder schweben und tanzen, erscheinen und verschwinden lassen und vieles mehr.

Außerdem sind sie hervorragend geeignet als Hilfsmittel: Zum Bedecken, Verstecken, Verschönern oder um z. B. Gegenstände daraus verschwinden oder erscheinen zu lassen.

Wen wundert es also, dass so umfassende Zauberliteratur, wie z.B. Harold Rice's "Encyclopedia of Silk Magic" geschrieben wurde und sich nach wie vor einer großen Leserschaft erfreut.

Junos Tücher-Seminar widmet sich den Tücher-Klassikern der Zauberkunst. Und diese Klassiker sind zu solchen geworden weil sie nicht abhängig sind von der kurzlebigen Begeisterung für das Moderne, sondern durch unveränderte Qualität und Klasse bestanden haben.

Er hat einige der schönsten dieser Klassiker zusammengefasst und zu einem kurzweiligen Zauberprogramm mit Tüchern vereint. Dabei legte er Wert auf einfache Techniken, unkomplizierte Vorbereitungen, starke Effekte und eine unterhaltsame Geschichte. Mehrere Zuschauer kommen dabei zum Einsatz.
Das Programm enthält etliche Klimaxe und kann in verschiedene Teile separiert, oder auch in Auszügen vorgeführt werden.

Zum Einsatz kommen lediglich sieben unpräparierte Tücher mit einem ansprechendem, speziellem Design, welches viele Effekte einfacher und stärker in ihrer Wirkung macht. Die Tücher sind aus einem leichten, fluffigen Material angefertigt, welches trotzdem sehr stabil ist. Dieses glatte Material lässt bestimmte Knotentechniken kinderleicht wirken.

Große Teile des Programms gehen zurück auf eine Routine von Keith Clarke, beschrieben in "A Silk Supreme". Juno führt das Programm in der Art seit 25 Jahren vor. Die folgenden Klassiker und klassischen Techniken kommen darin zur Anwendung:

  • Erscheinender Blitzknoten (mit Zuschauerin) verschwindender Knoten
  • springender Knoten
  • animierter Tuchzipfel
  • Gagtücherfärbung (nach Keith Clarke)
  • Tuchtrio mit Hosentaschendurchdringung
  • Goldinscher Tüchertrick (mit zwei Zuschauern)

Inhaltlich geht es dabei, wie auch in seinen anderen Seminaren, um einen bunten Querschnitt durch die unterschiedlichen Aspekte unserer Kunst. Auch verschiedene manipulative Techniken werden zur Anwendung kommen.

Ein Juno-Seminar wäre nicht echt ohne sein Lieblingsthema: Die Bühnenfigur. Drum gibt es natürlich auch wieder Gedanken und Anregungen zur Theorie.

Wer mehr über Juno erfahren möchte: www.juno-zauber.de

Datum: Donnerstag, 13. Juli 2023
Seminar-Ort: Wirtshaus Zum Grünen Baum, Verdistraße 47, 81247 München
Beginn: 20:00 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr, bitte vorher oben im Lokal essen, da im Seminarraum nicht genügend Platz ist!
Hinweis:
Wer etwas vor dem Seminar etwas Essen will, sollte vorab da sein und oben im Lokal essen, da im Seminarraum nicht genügend Platz vorhanden ist.

Das Seminar ist für alle Mitglieder des Zauberring München und Bewerber, die Bewerberbeitrag zahlen, kostenlos. Mitglieder des MZvD zahlen nur 25,- €. Alle anderen Gäste und Bewerber ohne Sonderregelung zahlen 35,- €

Wichtig: Dies ist eine Fachveranstaltung für Zauberkünstler! Wir bitten alle interessierten Teilnehmer des Seminars um vorherige Anmeldung über unser Formular, auch unsere Mitglieder!