Wir nehmen Abschied von unserem langjährigen Mitglied Adolf Springer, der am 25. Februar 2019 verstarb.
Der folgende Nachruf erscheint in der Zeitschrift magie des Magischen Zirkel von Deutschland e.V. (MZvD):

Nachruf

Die Mitglieder des Zauberring München nehmen schweren Herzens Abschied von ihrem langjährigen Mitglied Adolf „Addi“ Springer.
„Addi“ war ein Original!

Sowohl bei unseren Clubabenden, als auch bei unseren zahlreichen öffentlichen Auftritten war er für seine originellen Vorführungen und stets witzigen Vorträge bekannt. Immer zeitgemäß, nie altbacken. So war er auch der einzige, der den sog. „Brasserie Trick“ noch vorführen konnte, ohne dass es für die assistierende Zuschauerin peinlich wurde - denn er verwendete stattdessen einfach einen weiblichen stummen Diener!
Wir waren jedes Mal erstaunt und begeistert, welche originellen Vorträge und Präsentationsideen er selbst für die ungewöhnlichsten Requisiten erdachte. Bei jedem Clubabend, den er besuchte, führte er etwas vor. Er war damit neben unserem Ehrenpräsidenten Walter Heinz eines unserer aktivsten Mitglieder. 2015 verliehen wir ihm daher auch den Zauberring-Wanderpokal.
Seinen letzten großen Auftritt hatte Addi bei unserer 60-Jahrfeier am 15. Juli 2017. Kurze Zeit später verabschiedete er sich leider gesundheitsbedingt von unseren Clubabenden. Aber er blieb weiterhin an der Zauberei interessiert und hielt mit vielen Mitgliedern, unter anderem mit Gudrun Hartmaier und Thomas Striebl regen Kontakt. Seinen letzten großen Wunsch erfüllte ihm Thomas Striebl, als er mit ihm letztes Jahr noch einmal zur Magischen Sternfahrt nach Saalbach Hinterglemm fuhr, die er immer regelmäßig besuchte.

Am 25. Februar 2019 fiel für unseren „Addi“ im Alter von 88 Jahren der letzte Vorhang.

Pfiat di Addi, mach’s guad!

Uwe Sperlich
1. Vorsitzender Zauberring München
im Namen des gesamten Vorstands und aller Mitglieder

(Alle Fotos: Grudrun Hartmaier)

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag